Eine Messiewohnung entrümpeln

Messiewohnungen kommen häufiger vor, als man vielleicht denken mag. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland etwa 2 Millionen Menschen mit Messi-Syndom leben. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag alles, was…

Messiewohnungen kommen häufiger vor, als man vielleicht denken mag. Experten gehen davon aus, dass in Deutschland etwa 2 Millionen Menschen mit Messi-Syndom leben.

Lesen Sie in diesem Blogbeitrag alles, was Sie wissen sollten, wenn Sie eine Messiewohnung entrümpeln müssen.

Messiewohnung entrümpeln
Eine Messiewohnung entrümpeln

Inhaltsverzeichnis

$

Wer ist ein Messie?

$

Wann spricht man von einer Messie-Wohnung?

$

Wie erkennt man, ob man selbst ein Messie ist?

$

Wie erkennen Sie als Vermieter eine Messie-Wohnung?

$

Wie kann man einem Menschen mit Messie-Syndrom helfen?

$

Wie können Sie als Vermieter mit einer Messiewohnung umgehen?

$

Wie ist die rechtliche Lage?

$

Warum sollte die Messie-Entrümpelung von einer professionellen Entrümpelungsfirma übernommen werden?

$

Was kostet die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?

$

Wer zahlt für die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?

$

Wie lange dauert es, eine Messiewohnung entrümpeln zu lassen?

$

Messiewohnung entrümpeln – welche Schritte sind notwendig?

$

Fazit

Wer ist ein Messie?

Die meisten Menschen können sich ohne zu zögern von Müll, alten Zeitungen, Kartons, leeren Flaschen und sonstigem Unrat trennen. Nicht so der Messie.

Menschen mit Messie-Syndrom fällt es schwer, sich von Dingen zu trennen. Messies leiden an Sammelwut und häufen zwanghaft Dinge in ihrer Wohnung an, sodass sie kaum noch Platz zum Leben haben. Im Laufe der Zeit stapeln sich alte Zeitungen, Hausmüll, Verpackungen oder auch Lebensmittel in der Wohnung, sodass diese immer mehr vermüllt, verwahrlost und schließlich fast unbewohnbar wird.

Die Ursache für das Messie-Syndrom ist eine Zwangsstörung, die oft von Krankheiten wie zum Beispiel Psychosen, Demenz, Borderline-Störungen, Hirnschädigungen oder auch Depressionen begleitet wird. Das Chaos in der Psyche des Messies spiegelt sich im Chaos seiner Wohnung.

Das Messie-Syndrom hat nichts mit der sozialen Herkunft zu tun. Messies gibt es in allen sozialen Schichten  – es kann jeden treffen.

Wann spricht man von einer Messie-Wohnung?

Im Allgemeinen spricht man von einer Messie-Wohnung, wenn die Wohnung voll von Gerümpel und Abfällen ist und sich der Unrat meterhoch türmt. Meist sind Fußböden, Tische, Sessel und Kommoden mit Müll und abgelaufenen Lebensmitteln bedeckt, Zeitungen oder Verpackungen türmen sich raumhoch. Oft hat sich Schimmel ausgebreitet oder es finden sich bereits Insekten und Mäuse in dem Chaos. Kurz gesagt: Die Wohnung ähnelt einer Müllhalde.

Wie erkennt man, ob man selbst ein Messie ist?

Können Sie einige der nachstehenden Fragen mit Ja beantworten, sollten Sie mithilfe eines Therapeuten klären, ob Sie an dem Messie-Syndrom leiden.

  • Ist es schon länger (mehr als 1 Monat) her, dass Sie Ihre Wohnung aufgeräumt und geputzt haben?
  • Fühlen Sie sich in Ihrer Wohnung unwohl?
  • Müssen Sie lange suchen, bevor Sie das finden, wonach Sie suchen?
  • Sagen Ihnen Verwandte und Freunde ständig, dass Sie Ihre Wohnung öfters aufräumen sollten?
  • Können Sie manche Zimmer nicht mehr betreten, weil sie mit verschiedenen Dingen vollgestopft sind?
  • Können Sie sich nicht oder nur sehr schwer von Dingen trennen?
  • Schämen Sie sich, Freunde oder Familie in Ihre Wohnung einzuladen?
  • Befürchten Sie, dass andere Personen vom Zustand Ihrer Wohnung erfahren könnten?

Wie erkennen Sie als Vermieter eine Messie-Wohnung?

Als Vermieter gelangen Sie nur selten in eine Mietwohnung. Daher erkennen Sie eine Messie-Wohnung in der Regel erst dann, wenn sich Nachbarn über den Gestank im Treppenhaus beschweren.

Manchmal fällt eine Messie-Wohnung auch dann auf, wenn der Messie Handwerker, Heizungsableser oder Schornsteinfeger nicht mehr in seine Wohnung lässt. Denn die meisten Messies schämen sich für ihre verwahrloste Wohnung und lassen Außenstehende nicht mehr hinein.

Wie kann man einem Menschen mit Messie-Syndrom helfen?

Da das Messie-Syndom eine Krankheit ist, sollte ein Messie unbedingt therapeutisch behandelt werden. Dies kann beispielsweise mithilfe einer kognitiven Verhaltenstherapie geschehen. Begleitend können auch spezielle Antidepressiva eingesetzt werden.

Unterstützend ist es sehr hilfreich, die Messiewohnung durch einen professionellen Entsorgungsfachbetrieb entrümpeln zu lassen. Denn Messies sind nicht selbst in der Lage, ihre Wohnung wieder in einen normalen Zustand zu bringen.

Wie können Sie als Vermieter mit einer Messiewohnung umgehen?

Grundsätzlich darf jeder Mieter in seiner Wohnung so viele Gegenstände sammeln und horten wie er möchte. Zumindest solange er die anderen Hausbewohner dadurch nicht belästigt. Eine Belästigung der anderen Hausbewohner könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn sich eine starke Geruchsbelästigung im Treppenhaus ausbreitet.

Des Weiteren darf ein Mieter durch sein Horten und Sammeln die Bausubstanz nicht gefährden. Das könnte beispielsweise passieren, wenn Schimmel von dem gesammelten Unrat auf Böden und Wände übergreift oder sich Ungeziefer und Mäuse im Müll einnisten.

Sobald also Schäden für die Wohnung zu befürchten sind oder Nachbarn belästigt werden, können Sie als Vermieter einschreiten. Es ist sinnvoll, zunächst das Gespräch mit dem Messie zu suchen. Passiert daraufhin nichts, können Sie den Messie schriftlich abmahnen und ihm eine angemessene Frist zur Entrümpelung und Desinfektion der Wohnung setzen. Entrümpelt der Messie die Wohnung immer noch nicht, folgen als letzte Mittel die fristlose Kündigung und die Räumungsklage.

Wie ist die rechtliche Lage?

Grundsätzlich gilt: Probleme, die in Zusammenhang mit einer Messie-Wohnung auftreten (z. B. Schimmelbildung, Vermüllung, Geruchsbelästigung) sind privatrechtlicher
Natur. Das bedeutet, dass Mieter und Vermieter eine Lösung suchen müssen und bei Streitigkeiten die Zivilgerichte zuständig sind.

Das Ordnungsamt greift nur ein, wenn ein konkreter Verdacht auf eine Gefährdung
Dritter wegen einer drohenden Infektions- oder Seuchengefahr besteht. In der Regel geht jedoch von vermüllten oder verwahrlosten Wohnungen solch eine Gefahr für Dritte nicht aus. Auch Geruchsbelästigungen durch verdorbene Lebensmittel oder Ungezieferbefall reichen für ein Eingreifen nach dem Infektionsschutzgesetz nicht aus.

Ist der Mieter wegen einer Behinderung oder einer psychischen Erkrankung nicht in der Lage, die Vermüllung zu beseitigen, kann durch den Betroffenen selbst, durch Angehörige oder Nachbarn eine gesetzliche Betreuung angeregt werden. Der Antrag wird vom zuständigen Amtsgericht geprüft. Wird der Antrag genehmigt, so bestellt das Amtsgericht einen Betreuer, der die Messiewohnung entrümpeln lassen wird.

Zwangsweise Eingriffe in die Wohnung sind in keiner Weise gerechtfertigt. Die zwangsweise Öffnung einer Wohnung darf nur durch die Polizei nach einem Gerichtsbeschluss oder bei akuter Gefahr erfolgen.

Warum sollte die Messie-Entrümpelung von einer professionellen Entrümpelungsfirma übernommen werden?

Laien sind schnell überfordert, wenn sie eine Messiewohnung entrümpeln müssen. Zu viel unterschiedlicher Müll, der fachgerecht entsorgt werde muss. Nicht vorhandene Gerätschaften, die die Messie-Entrümpelung erschweren. Unter Umständen müssen Schimmel, Ungeziefer und üble Gerüche bekämpft werden.

Wenn Sie eine Messie-Wohnung entrümpeln lassen müssen, so sollten Sie dies auf jeden Fall von einem professionellen Entrümpelungsunternehmen machen lassen. In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, wie Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma finden.

Was kostet die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?

Grundsätzlich hängen die Kosten für die Entrümpelung einer Messiewohnung von verschiedenen Faktoren ab:

  • Größe der Wohnung (Fläche, Anzahl der Zimmer)
  • Lage und Zugänglichkeit (Stockwerk, Laufwege, Treppen, Fahrstuhl) der Wohnung
  • Art und Menge des Unrats
  • Etwaiger Schimmelbefall
  • Vorhandensein von Ungeziefer und Mäusen
  • Verschmutzungsgrad
  • Gewünschte Zusatzleistungen (z. B. Reinigung, Desinfektion, Geruchsbeseitigung, Malerarbeiten, Bodenbeläge)

Eine seriöse Entrümpelungsfirma wird zunächst eine Besichtigung der Messiewohnung vornehmen, um einen Überblick über die anfallenden Arbeiten zu erhalten. Das Angebot enthält alle anfallenden Kosten, um die Messiewohnung entrümpeln zu lassen sowie die besprochenen Zusatzleistungen.

Wer zahlt für die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?

Die Kosten für die Zwangsräumung der Messiewohnung kann sich der Vermieter vom Mieter erstatten lassen. Ist dieser jedoch nicht in der Lage, die Kosten zu tragen, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.

Wie lange dauert es, eine Messiewohnung entrümpeln zu lassen?

Eine normale Wohnungsentrümpelung wird in dem meisten Fällen von einer professionellen Entrümpelungsfirma innerhalb eines Tages abgewickelt. Eine Messiewohnung entrümpeln – das kann jedoch deutlich länger dauern. Letztendlich hängt die Dauer der Messie-Räumung nicht nur von der Größe der Wohnung und der Menge des Abfalls ab, sondern auch von den gewünschten Zusatzleistungen: Soll die Wohnung gereinigt und desinfiziert werden? Müssen üble Gerüche bekämpft werden? Stehen Malerarbeiten an? Sollen die Teppichböden erneuert werden?

In Einzelfällen kann es sein, dass es auch eine Woche dauern kann, bis eine Messiewohnung vollständig entrümpelt und wiederhergestellt ist.

Messiewohnung entrümpeln – welche Schritte sind notwendig?

In der Regel erfolgt die Entrümpelung eines Messiehaushalts in mehreren Schritten.

  • Vor-Ort-Besichtigung durch eine professionelle Entrümpelungsfirma
  • Entrümpelung der Messie-Wohnung
  • Reinigung der Messiewohnung
  • Renovierung der Messiewohnung

Messiewohnung entrümpeln – Schritt 1: Vor-Ort-Besichtigung

Um den genauen Aufwand abschätzen zu können, wird eine professionelle Entrümpelungsfirma eine Vor-Ort-Besichtigung durchführen. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich beraten lassen, welche Renovierungsarbeiten notwendig sind, um die Messiewohnung wieder bewohnbar zu machen.

Messiewohnung entrümpeln – Schritt 2: Die Messie-Entrümpelung

Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt das Entrümpelungsunternehmen und räumt die Messiwohnung komplett. Um die fachgerechte Entsorgung des Mülls müssen Sie sich keine Gedanken machen, das übernimmt der Entrümpler für Sie.

Messiewohnung entrümpeln – Schritt 3: Die Reinigung

Nach der Entrümpelung muss eine Messiewohnung in der Regel grundgereinigt werden, vom Boden bis zur Zimmerdecke. Gerade unangenehme Gerüche sollten professionell beseitigt und neutralisiert werden. Eine Desinfektion der Wohnung ist ebenfalls oft angeraten.

Messiewohnung entrümpeln – Schritt 4: Die Renovierung

In schweren Fällen ist es notwendig, weitergehende Maßnahmen zu ergreifen: Schimmel und Ungeziefer müssen fachgerecht beseitigt werden, die Wände gehören frisch gestrichen. Teppichböden und Tapeten müssen erneuert werden.

Fazit

Eine Messiewohnung entrümpeln – das kann ein schwieriges Unterfangen sein und sollte besser in professionelle Hände gegeben werden.

Müssen Sie eine Messiewohnung entrümpeln lassen, so können Sie sich gerne an uns wenden. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit mehr als 20-jähriger Erfahrung in der Entrümpelung von Messiewohnungen. Unser Einzugsgebiet ist der Großraum München, Dachau, Freising, Erding, Fürstenfeldbruck und die angrenzenden Landkreise.