Sie müssen Ihren alten Öltank entsorgen, weil er defekt ist oder Sie auf eine andere Energieversorgung umsteigen? Sie möchten gerne wissen, mit welchen Kosten Sie für die Öltankentsorgung zu rechnen haben? In diesem Blogbeitrag können Sie alles Wichtige rund um die Öltankentsorgungs-Kosten nachlesen.
Inhaltsverzeichnis
Öltankentsorgung – Kosten: Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden?
Kosten Öltankentsorgung: Wie berechnet sich der Preis?
Öltankentsorgung – Festpreis: Kann ich meinen Öltank zum Festpreis entsorgen lassen?
Öltank entsorgen – Kosten für Kunststofftanks
Öltank entsorgen – Kosten für Stahltanks
Öltank entsorgen – Kosten für Erdtanks
Öltank entsorgen – Wie kann ich Kosten sparen?
Wann müssen Sie Ihren alten Öltank entsorgen?
Fazit
Öltankentsorgung – Kosten: Welche Arbeiten müssen durchgeführt werden?
Um die Kosten einer Öltankentsorgung zu berechnen, müssen alle anfallenden Arbeiten einkalkuliert werden. Folgende Arbeitsschritte sind notwendig:
- Messung des Ölstands
- Abpumpen des Restöls
- Entgasung und professionelle Reinigung des Heizöltanks
- Öltankdemontage
- Entsorgungsbescheinigung für die zuständige Untere Wasserbehörde
Kosten Öltankentsorgung: Wie berechnet sich der Preis?
Die Öltankentsorgungs-Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab:
- Art des Tanks (Stahltank, Kunststofftank, Erdtank)
- Größe des Heizöltanks (Fassungsvermögen in Liter)
- Bauweise des Öltanks
- örtliche Gegebenheiten und Art des Anschlusses
- Restölmenge im Tank (Füllstand)
Öltankentsorgung – Festpreis: Kann ich meinen Öltank zum Festpreis entsorgen lassen?
Für die Demontage und Entsorgung Ihres alten Heizöltanks sollten Sie unbedingt einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb beauftragen. Ein seriöser Fachbetrieb wird Ihnen ein Festpreisangebot unterbreiten, das alle anfallenden Kosten beinhaltet. So sind Sie vor bösen Überraschungen sicher und wissen, mit welchen Öltankentsorgungs-Kosten Sie zu rechnen haben.
Folgende Kosten sollten im Festpreisangebot berücksichtigt sein:
- Absaugen des Restöls
- fachgerechte Reinigung des Öltanks
- Demontage und Abtransport des alten Heizöltanks
- Entsorgungskosten für den alten Heizöltank
- gegebenenfalls An- und Abfahrt des Fachbetriebs
Öltank entsorgen – Kosten für Kunststofftanks
Für Kunststofftanks sind die Preise für die Entsorgung am geringsten. Die Entsorgungskosten hängen vom Fassungsvermögen und von der Bauweise des Öltanks ab. Auch die Art des Anschlusses spielt bei der Preisberechnung eine Rolle.
Öltank entsorgen – Kosten für Stahltanks
Die Entsorgung alter Heizöltanks aus Stahl erfordert grundsätzlichen einen höheren Arbeitsaufwand, was sich dementsprechend in den Öltankentsorgungs-Kosten niederschlägt. Darüber hinaus sind die Entsorgungskosten für Stahltanks deutlich höher. Je mehr Fassungsvermögen Ihr alter Öltank hat, desto höher wird der Öltankentsorgungs-Preis ausfallen. Für Stahltanks mit Innenbeschichtung fallen Zusatzkosten an, da die Demontage dementsprechend schwieriger ist.
Öltank entsorgen – Kosten für Erdtanks
Die Entsorgung von Erdtanks ist preislich am teuersten. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:
- Der Erdtank wird stillgelegt und aufgefüllt
- Der Erdtank wird demontiert und entsorgt
- Der Erdtank wird für andere Zwecke weiter genutzt (als Zisterne oder Regenwassersammler)
Öltank entsorgen – Wie kann ich Kosten sparen?
Die Kosten für eine Öltankentsorgung können unter bestimmten Voraussetzungen gesenkt werden: durch eine staatliche Förderung, durch Beauftragung eines regionalen oder örtlichen Fachbetriebs oder durch Steuerersparnis.
Öltank entsorgen – Kosten senken durch staatliche Förderung
Tauschen Sie Ihre alte Ölheizung gegen eine Heizung ein, die auf Basis der erneuerbaren Energien arbeitet, so besteht die Möglichkeit einer staatlichen Förderung. Unter Umständen können Sie sich die Kosten für die Öltankentsorgung als förderfähige Nebenarbeit fördern lassen. Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Heizungsinstallateur beraten, denn es sind hierfür einige Voraussetzungen zu erfüllen.
Öltank entsorgen – Kosten sparen durch Firma in der Nähe
Sie können die Kosten für die Öltankentsorgung des Weiteren gering halten, indem Sie einen örtlich ansässigen Entsorgungsfachbetrieb beauftragen. Denn so bleiben die An- und Abfahrtswege kurz und die Kosten möglichst gering.
Achten Sie auch darauf, dass Sie ein Festpreisangebot erhalten, das alle Kosten beinhaltet. Damit sind Sie auf der sicheren Seite und vor hohen nachträglichen Kosten gefeit.
Öltank entsorgen – Kosten senken durch Steuerersparnis
Private Haushalte können unter bestimmten Voraussetzungen die Entsorgungskosten für den Öltank als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuer geltend machen. Allerdings nur, wenn die Entsorgung eine Nebenleistung ist. Das heißt, die Entsorgung muss im Rahmen einer Sanierung oder eines Neukaufs stattfinden. Die Obergrenze liegt dabei bei 20.000 Euro pro Jahr. Wird dies vom Finanzamt anerkannt, so werden 20 % der Rechnungssumme von Ihrer Steuerschuld abgezogen. Lassen Sie sich hierzu am besten vorab von Ihrem Steuerberater beraten.
Wichtig ist, dass die Entsorgung Ihres alten Öltanks durch einen zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt wird. Denn Sie benötigen eine offizielle und ordnungsgemäße Rechnung. Lassen Sie sich hierzu am besten vorab von Ihrem Steuerberater beraten.
Öltank entsorgen – Kosten sparen durch Eigenarbeit?
Bevor ein Öltank entsorgt werden kann, muss er fachgerecht gereinigt werden. Nach dem Wasserhaushaltsgesetz sind Sie verpflichtet, hierfür einen zertifizierten Fachbetrieb zu beauftragen. Der Fachbetrieb wird Ihnen eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.
Die anschließende Entsorgung des Heizöltanks können Sie bei kleineren Tanks in manchen Bundesländern selbst übernehmen, müssen dies jedoch dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt melden. Am besten erkundigen Sie sich im Vorfeld beim zuständigen Unteren Wasserwirtschaftsamt.
Von einer Demontage und Entsorgung in Eigenregie raten wir jedoch dringend ab, da Sie in der Regel nicht über das notwendige Werkzeug für die Öltankdemontage haben. Auch ein für den Transport geeignetes Fahrzeug kann ein Problem darstellen.
Beauftragen Sie einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb, so sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Wann müssen Sie Ihren alten Öltank entsorgen?
Es gibt einige Fälle, in denen ein alter Öltank entsorgt werden muss:
- Sie möchten von Heizöl auf erneuerbare Energien umsteigen,
- Ihr alter Heizöltank ist defekt,
- die gesetzliche Austauschpflicht für alte Heizungsanlagen gemäß der Energieeinsparverordnung (EnEV) greift bei Ihnen.
Fazit:
Die Preise für die Entsorgung eines Öltanks hängen in erster Linie von der Art und der Größe des Öltanks ab. Eine Öltankentsorgung sollten Sie am besten von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen lassen. Möchten Sie im Raum München, Dachau, Erding, Freising oder Fürstenfeldbruck oder in der Umgebung einen Öltank entsorgen lassen, so können Sie sich gerne bei uns melden. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Öltankentsorgung.