Sie planen eine Entrümpelung, eine Wohnungsauflösung oder eine Haushaltsauflösung und sind auf der Suche nach einer seriösen Entrümpelungsfirma? Sie fragen sich, woran Sie ein professionelles Entrümpelungsunternehmen erkennen können? Wir geben Ihnen 10 Tipps an die Hand, wie Sie eine passende Entrümpelungsfirma in der Nähe finden und was Sie bei der Suche nach einer Räumungsfirma beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Warum Sie eine Entrümpelungsfirma beauftragen sollten
Tipp 1: Eine Entrümpelungsfirma in der Nähe finden
Tipp 2: Auf den ersten Eindruck achten
Tipp 3: Die Website der Firma genau ansehen
Tipp 4: Die Zusatzleistungen der Entrümpelungsfirma prüfen
Tipp 5: Die Kundenrezensionen aufmerksam durchlesen
Tipp 6: Einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren
Tipp 7: Ein Festpreisangebot machen lassen
Tipp 8: Nach der Haftpflichtversicherung fragen
Tipp 9: Auf eine besenreine Übergabe achten
Tipp 10: Einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb beauftragen
Fazit
Warum Sie eine Entrümpelungsfirma beauftragen sollten
Eine professionelle Entrümpelungsfirma wird Ihre Entrümpelung, Hausauflösung oder Wohnungsauflösung so rasch wie möglich durchführen. In der Regel findet eine Entrümpelung innerhalb eines Tages statt. Beauftragen Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma, so sparen Sie sich viel Zeit, Stress und Ärger.
Tipp 1: Eine Entrümpelungsfirma in der Nähe finden
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, eine Entrümpelungsfirma in der Nähe zu beauftragen. Lokale Entrümpelungsfirmen haben einen kürzeren Anfahrtsweg und sind so deutlich schneller vor Ort als ein bundesweit agierendes Entrümpelungsunternehmen. Allein schon beim Besichtigungstermin oder der Auftragsdurchführung selbst: Eine lange Anfahrt ist umständlich, länger und deutlich teurer.
Am einfachsten finden Sie eine Entrümpelungsfirma in der Nähe, wenn Sie bei Google den Ort kombiniert mit dem Wort „Entrümpelungsfirma“ eingeben. Doch Vorsicht: Nicht alle Unternehmen, die nun bei Google erscheinen, sind auch wirklich bei Ihnen vor Ort. Schauen Sie im Impressum nach, wo sich das Unternehmen wirklich befindet. Denn es gibt einige `schwarze Schafe´ in der Branche, die für jeden Ort eine eigene Unterseite anlegen und so den Suchmaschinen eine lokale Ortsansässigkeit vorgaukeln wollen. Was im Übrigen nicht nur unseriös, sondern auch abmahnfähig sein kann.
Tipp 2: Auf den ersten Eindruck achten
Meist ist der erste Eindruck, den man von einem Unternehmen hat, richtig. Achten Sie darauf, ob die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Entrümpelungsfirma freundlich und kompetent sind. Müssen Sie lange warten, bis Sie zurückgerufen werden oder Sie eine Antwort auf Ihre E-Mail erhalten? Dann ist es nicht die richtige Entrümpelungsfirma für Sie.
Eine seriöse Entrümpelungsfirma weiß, dass eine Entrümpelung oder Wohnungsauflösung meist eilt und achtet daher darauf, schnell zu reagieren. Ihre Fragen sollten umfassend und zügig beantwortet werden. Professionelle Entrümpelungsfirmen geben Ihnen umfassend Auskunft über die weitere Vorgehensweise und den Ablauf der Entrümpelung.
Zum ersten Eindruck zählt natürlich auch die Website der Entrümpelungsfirma. Finden Sie alle Informationen auf einen Blick? Werden die Leistungen und die Abläufe übersichtlich dargestellt? Können Sie erkennen, wer hinter der Entrümpelungsfirma steht oder wird das bewusst verschleiert?
Tipp 3: Die Website der Firma genau ansehen
Wie bereits erwähnt, es gibt viele sogenannte Entrümpelungsfirmen, die nur aus einem Callcenter bestehen und die Aufträge dann an einen lokalen Dienstleister weitergeben. Sie wissen also nicht, wer in Wirklichkeit Ihren Auftrag durchführen wird. Um das zu verhindern, sollten Sie sich das Impressum der Räumungsfirma ansehen.
Als Faustregel lässt sich sagen: Wenn der im Impressum angegebene Unternehmenssitz nicht in der Nähe des Entrümpelungsortes ist, sollten Sie nach einer anderen Entrümpelungsfirma suchen.
Sind auf der Website glaubwürdige Referenzen mit realen Fotos zu sehen? Sehr gut, dann können Sie sich schon einen ersten Eindruck machen. Auch Fotos vom Firmeninhaber und dem Team lassen darauf schließen, dass es sich um eine seriöse Entrümpelungsfirma handelt.
Tipp 4: Die Zusatzleistungen der Entrümpelungsfirma prüfen
Oft fallen bei einer Entrümpelung nicht nur die eigentlichen Entrümpelungstätigkeiten an. Meist stellt sich im Erstgespräch oder sogar erst im Laufe der Entrümpelung heraus, dass weitere Dienstleistungen notwendig werden. Dies kann das Sortieren von Gegenständen, die Vernichtung von Akten, die Entfernung von Parkettböden oder auch eine komplette Renovierung der geräumten Wohnung sein.
Da ist es von großem Vorteil, wenn die gewählte Entrümpelungsfirma ein breit aufgestelltes Portfolio anbietet, das solche Zusatzleistungen mit abdeckt. Eine seriöse Entrümpelungsfirma verfügt über gut ausgebildete Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen und bietet beispielsweise Trockenbauarbeiten, Malerarbeiten oder auch Renovierungsarbeiten mit an.
Tipp 5: Die Kundenrezensionen aufmerksam durchlesen
Gerade in der Entrümpelungsbranche sind viele schwarze Schafe unterwegs. Kundenbewertungen und Rezensionen sind jedoch eine gute Möglichkeit, um einen objektiven Eindruck über die Zuverlässigkeit und die Arbeitsweise einer Entrümpelungsfirma zu bekommen.
Nimmt die Entrümpelungsfirma an einem objektiven Kundenbewertungsportal teil, können Sie die Zufriedenheit und die Meinung anderer Kunden nachlesen. Zu den bekanntesten Kundenbewertungsportalen zählen beispielsweise ProvenExpert oder auch Trustpilot. Auch ein Blick auf die Google-Bewertungen der Entrümpelungsfirma kann sich lohnen.
Kurz gesagt: Eine seriöse Entrümpelungsfirma wird in jedem Fall an einem objektiven Kundenbewertungsportal teilnehmen und ein gutes Kundenfeedback erhalten.
Tipp 6: Einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren
Keine Entrümpelung oder Wohnungsauflösung gleicht der anderen. Daher wird Ihnen jede gute Entrümpelungsfirma einen schnellen, unverbindlichen und vor allem kostenlosen Besichtigungstermin vor Ort anbieten. Ausgenommen sind Entrümpelungen von Einzelstücken, wie zum Beispiel die Entrümpelung eines sperrigen Sofas. Hier reicht meist eine telefonische Beratung aus.
Umfangreichere Entrümpelungen sollten jedoch von der Entrümpelungsfirma immer vor Ort besichtigt werden. So kann sich das Entrümpelungsunternehmen ein genaues Bild der anfallenden Arbeiten machen und ein maßgeschneidertes Angebot abgeben. Denn die Kosten einer Entrümpelung hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, so zum Beispiel von der Fläche des zu entrümpelnden Objektes, der Art und Menge der Abfälle oder auch von der Zugänglichkeit der zu entrümpelnden Räumlichkeiten.
Wichtig: Eine seriöse Entrümpelungsfirma sollte keine Gebühren für die Besichtigung des Objektes verlangen.
Tipp 7: Ein Festpreisangebot machen lassen
Planen Sie eine Entrümpelung, so sollten Sie darauf achten, dass Ihnen die Entrümpelungsfirma ein Festpreisangebot macht. Nichts ist unangenehmer, als im Nachhinein noch versteckte, nicht eingeplante Kosten in Rechnung gestellt zu bekommen.
Das Festpreisangebot sollte alle anfallenden Kosten, wie zum Beispiel die An- und Abfahrt, alle Entrümpelungsarbeiten, Kosten für die zertifizierte Entsorgung und Kosten für vereinbarte Zusatzleistungen beinhalten. So können keine weiteren Kosten auf Sie zukommen.
Eine professionelle Entrümpelungsfirma hat entsprechende Erfahrung bei der Kostenkalkulation und kann bereits bei der Erstbesichtigung vor Ort zuverlässig einschätzen, mit welchem Aufwand zu rechnen ist. Eine seriöse Firma wird Ihnen ein faires Festpreisangebot machen, das alle anfallenden Arbeiten beinhaltet.
Tipp 8: Nach der Haftpflichtversicherung fragen
Achten Sie darauf, dass die Entrümpelungsfirma eine Haftpflichtversicherung besitzt. Denn so sorgfältig eine Firma auch arbeiten mag, es kann immer passieren, dass bei der Entrümpelung etwas beschädigt wird.
Besitzt die Firma eine Haftpflichtversicherung, so sind Sie im Schadensfall gut abgesichert und bekommen den Schaden durch die Versicherung ersetzt. Eine Entrümpelungsfirma, die keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, ist nicht als seriös und professionell zu betrachten.
Tipp 9: Auf eine besenreine Übergabe achten
Eine Entrümpelung oder Haushaltsauflösung ist meist für alle Beteiligten mit großem Stress verbunden. Ein Umzug steht an, ein Todesfall in der Familie will bewältigt werden. Da ist es umso wichtiger, dass die Entrümpelung für Sie möglichst reibungslos vonstattengeht.
Achten Sie daher darauf, dass die Übergabe besenrein erfolgt. Denn wer möchte sich schon nach erfolgter Entrümpelung noch um die Reinigung des Treppenhauses oder des Gehwegs kümmern müssen? Eine professionelle Entrümpelungsfirma wird Ihnen diese Arbeiten abnehmen und Ihnen die Wohnung oder das Haus sauber und besenrein übergeben.
Tipp 10: Einen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb beauftragen
Um sicherzugehen, dass sämtliche zu entsorgenden Materialien fachgemäß getrennt und umweltfreundlich entsorgt werden, sollten Sie nur eine zertifizierte Entrümpelungsfirma beauftragen. So stellen Sie sicher, dass sämtliche entrümpelten Gegenstände und Materialien gemäß der gesetzlichen Vorschriften in den Abfallkreislauf übergehen.
Eine seriöse Entrümpelungsfirma, die für eine fachgemäße Entsorgung zertifiziert wurde, wird Ihnen den Fachkundenachweis gemäß AbfAEV und EfbV auf Verlangen gerne zeigen und Ihnen einen Entsorgungsnachweis für die Entrümpelung erstellen. So können Sie nachweisen, dass Ihr Hausrat den gesetzlichen Vorschriften entsprechend entsorgt wurde.
Fazit
Die richtige Entrümpelungsfirma zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Unser Tipp ist daher: Beauftragen Sie nur ein regional ansässiges, zertifiziertes Entrümpelungsunternehmen. Lassen Sie sich telefonisch beraten und achten Sie auf eine kostenlose Besichtigung. Fragen Sie nach der Haftpflichtversicherung und einer besenreinen Übergabe. Sollten Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma in der Nähe von München, Dachau, Freising, Erding oder Fürstenfeldbruck suchen, können Sie sich gerne bei uns melden! Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit über 20 Jahren Erfahrung und helfen Ihnen gerne fachkundig weiter.