Was kostet eine Entrümpelung?

Eine Entrümpelung ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden: Möbelstücke und andere schwere Gegenstände müssen teils über mehrere Stockwerke getragen werden, Unrat und Müll gehören fachgerecht sortiert und entsorgt, Treppen und…

Eine Entrümpelung ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden: Möbelstücke und andere schwere Gegenstände müssen teils über mehrere Stockwerke getragen werden, Unrat und Müll gehören fachgerecht sortiert und entsorgt, Treppen und Aufzüge sollten vor der Entrümpelung sorgfältig durch Abkleben geschützt werden. Zuletzt muss das Haus oder die Wohnung noch gereinigt werden.

Doch das müssen Sie sich nicht antun – professionelle Entrümpelungsfirmen nehmen Ihnen diese Arbeiten ab. Und die Entrümpelungskosten sind gar nicht so hoch, wie Sie vielleicht denken.

Kosten Entrümpelung
Unsere Männer bei einer Entrümpelung

Inhaltsverzeichnis

$

Was kostet eine Entrümpelung durch ein professionelles Entrümpelungsunternehmen?

$

Entrümpelungskosten – die Vor-Ort-Besichtigung

$

Lohnt es sich, eine Entrümpelung selbst durchzuführen, um Entrümpelungskosten zu sparen?

$

Entrümpelungskosten – Kostenvoranschlag oder Festpreis?

$

Gibt es eine kostenlose Entrümpelung?

$

Welche Faktoren beeinflussen die Entrümpelungskosten?

$

Preise Entrümpelung – einige Beispiele

$

Was kostet eine Messie-Entrümpelung?

$

Fazit

Was kostet eine Entrümpelung durch ein professionelles Entrümpelungs­unternehmen?

Eine Entrümpelung, die von einer professionellen Entrümpelungsfirma übernommen wird, hat den großen Vorteil, dass Sie sich um nichts zu kümmern brauchen. Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird Ihnen alle Arbeiten, die bei einer Entrümpelung anfallen, abnehmen: angefangen bei der Planung und Organisation bis hin zur Durchführung der Entrümpelung und besenreiner Übergabe.

Entrümpelungskosten – die Vor-Ort-Besichtigung

Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird Ihnen in jedem Fall eine kostenlose Besichtigung des zu entrümpelnden Objekts vor Ort vorschlagen. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle wichtigen Faktoren, die für die Preisberechnung einer Entrümpelung wichtig sind, auch tatsächlich berücksichtigt werden. So vermeiden Sie nachträgliche Zusatzkosten.

Lohnt es sich, eine Entrümpelung selbst durch­zuführen, um Entrümpelungs­kosten zu sparen?

Wer denkt, sich Entrümpelungskosten sparen zu können, indem er die Entrümpelung selbst durchführt, der irrt. Denn auch bei einer in Eigenregie durchgeführten Entrümpelung fallen teils nicht unerhebliche Entrümpelungskosten an:

  • Kosten für eine Containerstellung
  • Gebühren für Parkverbotsschilder und Absperrungen durch die Gemeinde
  • Entsorgungskosten für den Unrat (die wenigsten Gegenstände und Materialien können kostenlos beim Wertstoffhof abgegeben werden)
  • Kosten für Transportfahrzeuge
  • Kosten für die Helfer (selbst unentgeltliche Helfer freuen sich über eine ordentliche Verpflegung)

Nicht zu vergessen sind der ganze Stress für die Planung und Organisation der Entrümpelung, der zeitliche Aufwand und die körperliche Anstrengung für die Helfer.

Bei größeren Entrümpelungen lohnt es sich immer, ein professionelles Unternehmen mit der Entrümpelung zu beauftragen.

Entrümpelungskosten – Kosten­voranschlag oder Fest­preis?

Wir raten Ihnen dringend davon ab, sich lediglich einen Kostenvoranschlag für die Entrümpelungskosten geben zu lassen. Dieser ist nämlich nicht verbindlich und kann bis zu 20 % überzogen werden. Und zwar ohne vorherige Rücksprache mit Ihnen. So können unter Umständen nicht unerhebliche Summen zusätzlich auf Sie zukommen.

Bestehen Sie darauf, ein Festpreisangebot zu erhalten, das alle anfallenden Arbeiten beinhaltet. So sind Sie sicher vor versteckten Zusatzkosten und nachträglichen Rechnungsaufschlägen.

Gibt es eine kostenlose Entrümpelung?

Um es kurz zu machen: Eine kostenlose Entrümpelung gibt es nicht. Auch dann nicht, wenn Sie die Entrümpelung selbst durchführen.

Denn auch wenn Sie die Entrümpelung in Eigenregie durchführen, fallen Entrümpelungskosten an: u.a. Containerstellung, Transportkosten, Kosten für die Helfer und deren Verpflegung, Entsorgungskosten bei den örtlichen Wertstoffhöfen.

Also Vorsicht, wenn Ihnen eine kostenlose Entrümpelung angeboten wird. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich hierbei um ein unseriöses Angebot einer zweifelhaften Firma.

Welche Faktoren beeinflussen die Entrümpelungs­kosten?

Was soll entrümpelt werden?

Bei der Berechnung der Entrümpelungskosten spielt es eine Rolle, was genau entrümpelt werden soll. Handelt es sich um ein komplettes Haus oder um eine Wohnung? Oder muss lediglich der Keller, die Garage, der Dachboden oder der Garten entrümpelt werden?

Beim Preis für eine Entrümpelung spielt es auch eine Rolle, ob Lager, Gewerbe- oder Büroflächen zu entrümpeln sind. Denn oft ist hier eine fachgerechte Aktenvernichtung gefragt. Auch Maschinen oder Anlagen könnten zu demontieren und speziell zu entsorgen sein.

Wohnfläche – Größe des Objekts

Bei der Berechnung der Entrümpelungskosten ist die Wohnfläche ein wesentlicher Bestandteil. Die Wohnfläche Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses finden Sie im Grundriss. Wohnen Sie zur Miete, so können Sie auch Ihren Vermieter nach der Wohnfläche fragen.

Generell gilt: Je größer die Wohnung oder das Haus ist, umso höher sind die Entrümpelungskosten. Ist nur eine kleine Menge an Sperrmüll zu entrümpeln, kostet das dementsprechend weniger als die Entrümpelung eines kompletten Hauses.

Umfang des zu entrümpelnden Hausrats

 Je mehr Gegenstände der Hausrat umfasst, umso länger wird die Entrümpelung dauern. Entsprechend wird die Entrümpelungsfirma mehr Tage für die Entrümpelung einplanen müssen – die Entrümpelungskosten steigen.

Unser Tipp: Damit Sie am Ende keine böse Überraschung erleben, sollten Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma beauftragen, die Ihre Wohnung oder Ihr Haus vorab besichtigt und Ihnen anschließend ein faires Festpreisangebot macht. So wissen Sie im Vorhinein, welche Entrümpelungskosten auf Sie zukommen.

Anfallende Abfallarten

Eine wichtige Rolle bei der Preisberechnung einer Entrümpelung spielen die anfallenden Abfallarten: Ist viel Sperrmüll zu entsorgen? Gibt es Farben und Lacke, die gesondert entsorgt werden müssen? Ist Bauschutt oder Baumischabfall in die Entrümpelungskosten einzurechnen? Sind umweltgefährdende Schadstoffe vorhanden, die speziell entsorgt werden müssen?

Die Entrümpelungsfirma macht sich im Vorfeld ein genaues Bild der zu entsorgenden Abfallarten und wird diese entsprechend in die Preise für die Entrümpelung einkalkulieren.

Wird ein Sperrmüllcontainer benötigt?

Ein weiteres Kriterium, das die Entrümpelungskosten beeinflusst, ist die Frage, ob ein Sperrmüllcontainer benötigt wird oder nicht. Ein professionelles Entrümpelungsunternehmen entscheidet dies abhängig von der Art und Menge der zu entrümpelnden Gegenstände und Materialien.

Ein Sperrmüllcontainer lässt sich auch nicht immer aufstellen – es muss genügend Platz vor dem Gebäude vorhanden sein. Oft kann der Container im Vorgarten oder auf einem Stellplatz vor dem Haus abgestellt werden.

Ihre Entrümpelungsfirma wird sich vor Ort ein genaues Bild der Gegebenheiten machen und entscheiden, ob eine Containerstellung Sinn macht und auch möglich ist. Professionelle Entrümpler haben auch für beengte Platzverhältnisse Lösungen parat und setzen dann beispielsweise kleinere Transporter ein.

Wie ist die Lage des zu entrümpelnden Objekts?

Für die Entrümpelungskosten spielt es eine große Rolle, wo sich das zu entrümpelnde Gebäude befindet. Liegt es an einer viel befahrenen Straße mit kaum Parkmöglichkeiten? Oder befindet es sich in einer ruhigen Straße mit guten Parkmöglichkeiten und ausreichend Platz für Container und Transportfahrzeuge?

Auch die Zugänglichkeit spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle: Liegt die Wohnung im Parterre oder im dritten Stock? Handelt es sich um einen Bungalow oder um ein Einfamilienhaus mit mehreren Stockwerken? Sind die Treppen breit oder steil und verwinkelt? Gibt es einen Aufzug, den man für die Entrümpelung benutzen kann?

Ist das Objekt in Hanglage, so kann das ebenfalls die Entrümpelung erschweren und zu höheren Entrümpelungskosten führen.

Ist der Einsatz spezieller Fahrzeuge notwendig?

Bei manchen schwer zugänglichen Häusern oder Wohnungen kann es sein, dass Spezialausrüstung erforderlich ist. Dies können beispielsweise spezielle Fahrzeuge, Lkws mit Ladekran oder auch Gabelstapler sein.

Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen. Denn diese verfügen über solch eine Spezialausstattung, unseriöse Firmen hingegen nicht. In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma finden möchten.

Sind Zusatzleistungen erwünscht?

Mit einer Entrümpelung alleine ist es meist nicht getan. Ist die Wohnung, das Haus oder der Keller vollständig geräumt, stellt man meist sehr schnell fest, dass Wände gemalert werden sollten oder Fenster und Türstöcke gestrichen werden müssten. Kurz gesagt: Es sind Renovierungsarbeiten notwendig.

Eine gute Entrümpelungsfirma wird Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wie Malerarbeiten, Bodenarbeiten oder auch Trockenbauarbeiten im Leistungsportfolio haben und Ihnen diese gleich mit anbieten.

Preise Entrümpelung – einige Beispiele

Fixe Preise zu nennen, ohne die genauen Umstände zu kennen, ist nicht möglich. Um Ihnen eine ungefähre Preisvorstellung zu geben, seien die nachstehenden Beispiele genannt.

  • Keller entrümpeln Kosten, circa 20 qm, ab 400 Euro
  • 2-Zimmer-Wohnung entrümpeln, circa 50 qm, ab 900 Euro
  • Haus entrümpeln Kosten, circa 150 qm, ab 1.500 Euro

Was kostet eine Messie-Entrümpelung?

Bei Wohnungen oder Häusern, die von Messies bewohnt wurden, muss mit einem erhöhten Arbeitsaufwand und somit höheren Entrümpelungskosten gerechnet werden. Eine intensive Reinigung und Desinfektion ist in den meisten Fällen notwendig, da viele Räume völlig verdreckt oder sogar von Schimmel und Ungeziefer befallen sind. Auch eine Geruchsneutralisierung kann notwendig sein.

Ein professioneller Entrümpler ist mit dem Entrümpeln von Messiewohnungen vertraut und wird Ihnen beratend zur Seite stehen.

Fazit

Wir raten Ihnen, die Entrümpelung nur von einem professionellen Entsorgungsunternehmen durchführen zu lassen. Nur so können Sie sicherstellen, dass die entsorgten Gegenstände und Materialien umweltbewusst und gesetzeskonform der Wiederverwertung zugeführt bzw. fachgerecht entsorgt werden. Lassen Sie sich darüber hinaus ein Festpreisangebot machen, das alle anfallenden Entrümpelungskosten beinhaltet.

In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, wie Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma finden können.

Möchten Sie eine Entrümpelung im Großraum München oder Dachau durchführen, dann sprechen Sie uns an. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und haben über 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Entrümpelungen. Auch in den angrenzenden Städten Erding, Freising oder Fürstenfeldbruck sind wir gerne für Sie tätig.