Was kostet eine Haushalts­auflösung?

Muss ein Haushalt aufgelöst werden, steht eine Frage im Mittelpunkt: Was kostet eine komplette Haushaltsauflösung? In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, wie die Preise für die Haushaltsauflösung berechnet werden,…

Muss ein Haushalt aufgelöst werden, steht eine Frage im Mittelpunkt: Was kostet eine komplette Haushaltsauflösung? In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, wie die Preise für die Haushaltsauflösung berechnet werden, wie sie gesenkt werden können und ob sie von der Steuer abgesetzt werden können.

Kosten Haushaltsauflösung

Inhaltsverzeichnis

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Wann spricht man von einer Haushaltsauflösung?

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Haushaltsauflösung am besten vom Profi durchführen lassen

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Kosten Haushaltsauflösung – wie berechnet sich der Preis?

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Kosten Haushaltsauflösung – nur mit Festpreisangebot

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Wie können die Kosten für eine Haushaltsauflösung gesenkt werden?

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Kosten Haushaltsauflösung – von der Steuer absetzbar?

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Kosten Haushaltsauflösung der Eltern – von der Steuer absetzbar?

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Kosten Haushaltsauflösung im Todesfall – von der Steuer absetzbar?

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Kosten für Haushaltsauflösung – wann zahlt das Sozialamt?

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Kosten für Haushaltsauflösung – wann zahlt die Versicherung?

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Kosten für Haushaltsauflösung eines Messiehaushalts

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Fazit

Wann spricht man von einer Haushalts­auflösung?

Von einer kompletten Haushaltsauflösung spricht man, wenn eine Wohnung oder ein Haus komplett geräumt und aufgelöst werden muss. Dies ist meist dann der Fall, wenn der Bewohner verstorben ist oder ins Pflegeheim umzieht.

Der Haushalt mit all seinen Gegenständen wird nicht mehr benötigt, muss geräumt und fachgerecht entsorgt werden.

Haushaltsauflösung am besten vom Profi durchführen lassen

Der Aufwand für eine Haushaltsauflösung wird sehr oft unterschätzt. Denn eine komplette Haushaltsauflösung bedeutet nicht nur die Räumung des Hauses oder der Wohnung. Vielmehr müssen alle Gegenstände und Materialien anschließend fachgerecht sortiert und entsorgt werden. Das ist für Laien eine Aufgabe, die mit einem hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden ist. Helfer und Fahrzeuge müssen organisiert werden und die verschiedenen Materialien sortenrein getrennt.

Daher sollten Sie eine komplette Haushaltsauflösung am besten von einer erfahrenen Fachfirma durchführen lassen. Wie Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma finden, können Sie in diesem Blogartikel nachlesen.

Kosten Haushaltsauflösung – wie berechnet sich der Preis?

Die Preise für Haushaltsauflösungen hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Größe des Haushalts (qm, Anzahl der Zimmer)
  • Lage des Hauses oder der Wohnung (Platz für Container und Fahrzeuge)
  • Zugänglichkeit der Wohnung oder des Hauses (Stockwerk, Aufzug)
  • Art und Menge der zu entsorgenden Gegenstände und Materialien
  • Sondermüll (Schadstoffe, Farben und Lacke)

Kosten Haushalts­auflösung – nur mit Festpreis­angebot

Eine professionelle Entrümpelungsfirma wird das Objekt vor Ort besichtigen und Ihnen ein Festpreisangebot machen. Sie sollten sich nicht mit Kostenvoranschlägen zufriedengeben, denn diese können bis zu 20 % überzogen werden, ohne dass Sie rechtlich etwas dagegen unternehmen können.

Mit einem Festpreisangebot, auch Fixpreisangebot genannt, sind Sie auf der sicheren Seite und müssen nicht mit versteckten Zusatzkosten rechnen.

Wie können die Kosten für eine Haushalts­auflösung gesenkt werden?

Brauchbare Gegenstände verkaufen

Sie können die Kosten für die Haushaltsauflösung senken, indem Sie alle noch brauchbaren Gegenstände aussortieren und auf Flohmärkten verkaufen. Auch Online-Plattformen, wie zum Beispiel ebay-Kleinanzeigen, eignen sich gut, um funktionsfähige und gut erhaltene Dinge zu verkaufen. Im Zuge der Nachhaltigkeit liegen auch Secondhand-Shops für Kleidung im Trend, vor allem bei der jüngeren Generation. Bücher lassen sich gut über Online-Plattformen wie Rebuy oder Momox verkaufen.

Gut erhaltene Kleidung spenden

Gerade Kleidung lässt sich – sofern sie einwandfrei ist – gut an charitative Einrichtungen wie das Rote Kreuz oder die Diakonie spenden.

Elektrogeräte auf den Wertstoffhof bringen

Bei den meisten Wertstoffhöfen dürfen Privatpersonen ihren Elektroschrott kostenlos abgeben, Entsorgungsunternehmen jedoch nicht. Diese müssen für Elektroschrott bezahlen. Daher können Sie die Kosten für eine Haushaltsauflösung senken, wenn Sie Ihren Elektroschrott vor der Haushaltsauflösung selbst auf den Wertstoffhof bringen. Kostengünstiger, aber natürlich auch mit Aufwand und Zeit verbunden.

Kosten Haushaltsauflösung – von der Steuer absetzbar?

Die Kosten einer Haushaltsauflösung können unter bestimmten Voraussetzungen von der Steuer abgesetzt werden.

So muss die Haushaltsauflösung bei einem professionellen Entsorgungsunternehmen durchgeführt werden, denn Sie benötigen eine offizielle und ordnungsgemäße Rechnung. Des Weiteren muss die Haushaltsauflösung in einer von Ihnen genutzten Wohnung oder in einem von Ihnen bewohnten Haus stattfinden.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie die Haushaltsauflösung als haushaltsnahe Dienstleistung in Ihrer Steuererklärung angeben. Die Obergrenze liegt dabei bei 20.000 Euro pro Jahr. Wird dies vom Finanzamt anerkannt, so werden 20% der Rechnungssumme von Ihrer Steuerschuld abgezogen.

Kosten Haushaltsauflösung der Eltern – von der Steuer absetzbar?

Falls Ihre Eltern ins Heim müssen und Sie die Haushaltsauflösung organisieren, bedenken Sie bitte, dass es nicht möglich ist, die Kosten für die Haushaltsauflösung der Eltern als haushaltsnahe Dienstleistung geltend zu machen.

Die Rechnung muss demzufolge auf Ihre Eltern ausgestellt sein und diese müssten dann die Haushaltsauflösung in ihrer Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen.

Kosten Haushaltsauflösung im Todesfall – von der Steuer absetzbar?

Da die Erben in die Rechtsnachfolge des Verstorbenen eintreten, können sie die Kosten für die Haushaltsauflösung als haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen. 20 % der Rechnungssumme werden dann von der Steuerschuld abgezogen.

Als außergewöhnliche Belastung – und damit in voller Höhe – können die Kosten Haushaltsauflösung jedoch nur abgesetzt werden, wenn das Erbe überschuldet ist. In diesem Fall akzeptieren die Finanzämter dies in aller Regel.

Kosten für Haushaltsauflösung – wann zahlt das Sozialamt?

In manchen Fällen kommt das Sozialamt für die Kosten einer Haushaltsauflösung auf. Sind nach einem Todesfall die Kosten der Haushaltsauflösung nicht durch das Erbe gedeckt, so übernimmt das Sozialamt die Kosten. Allerdings nur, wenn die Erben nachgewiesenermaßen zahlungsunfähig sind.

Muss ein Haushalt aufgelöst werden und der Bewohner ist zahlungsunfähig, kann auch hier das Sozialamt nach eingehender Prüfung die Kosten der Haushaltsauflösung übernehmen. Manchmal fordert das Sozialamt dann zwei bis drei Vergleichsangebote ein. Lassen Sie sich am besten vorab von Ihrem Sozialamt beraten.

Kosten für Haushaltsauflösung – wann zahlt die Versicherung?

Die Hausratsversicherung übernimmt die Haushaltsauflösungskosten, falls das Haus oder die Wohnung beispielsweise aufgrund eines Wasserschadens durch Überschwemmung oder eines Brandes geräumt werden muss. Natürlich nur, wenn ein Schaden vorliegt, der durch die Versicherung auch abgedeckt ist.

Private Vermieter von wohnwirtschaftlich genutztem Wohnraum können eine sogenannte Mietnomadenversicherung abschließen. Diese übernimmt dann im Fall des Falles auch die Kosten für eine Haushaltsauflösung.

Kosten für Haushaltsauflösung eines Messiehaushalts

Müssen Sie einen Messiehaushalt auflösen, so sollten Sie mit erhöhten Kosten für die Haushaltsauflösung rechnen. Es ist eine riesige Menge an Unrat und Müll zu räumen und zu entsorgen. Auch mit Schimmel- und Ungezieferbefall ist zu rechnen. Beides bedarf einer fachgerechten Behebung. In vielen Fällen muss die Wohnung desinfiziert, gründlich gereinigt und renoviert werden, bevor sie wieder bewohnbar ist.  All dies fließt in die Preisberechnung für die Haushaltsauflösung des Messiehaushalts ein.

Fazit

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung berechnet eine seriöse Entrümpelungsfirma nach verschiedenen Faktoren. Sie sollten sich in jedem Fall ein Festpreisangebot für die Haushaltsauflösung machen lassen.

Sie planen eine Haushaltsauflösung in der Nähe von Dachau, München, Freising, Erding oder Fürstenfeldbruck? Dann melden Sie sich bei uns – gerne beraten wir Sie telefonisch über den Ablauf und die Kosten der Haushaltsauflösung.