Ein Verwandter ist gestorben und Sie müssen die Wohnung auflösen? Ein Umzug ins Seniorenheim steht an und Sie sind für die Wohnungsräumung verantwortlich? Verständlich, dass Sie sich nun um die Kosten einer Wohnungsauflösung Gedanken machen. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wovon die Wohnungsauflösungs-Kosten abhängen.
Inhaltsverzeichnis
Wohnungsauflösung – Kosten: In welchem Stockwerk befindet sich die Wohnung?
Wohnungsauflösung – Kosten: Gibt es einen Fahrstuhl?
Wohnungsauflösung – Kosten: Wo kann man parken?
Wohnungsauflösung – Kosten: Wie groß ist die Wohnung?
Wohnungsauflösung – Kosten: Welche Art von Abfällen ist zu entsorgen?
Wohnungsauflösung – Kosten: Welche Menge an Unrat ist zu entsorgen?
Wohnungsauflösung – Kosten: Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?
Wohnungsauflösung – Kosten: Sind Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten notwendig?
Wohnungsauflösung – Kosten: Lassen Sie sich ein Festpreisangebot machen
Fazit
Wohnungsauflösung – Kosten: In welchem Stockwerk befindet sich die Wohnung?
Für die Preisberechnung der Wohnungsauflösung spielt es eine wesentliche Rolle, in welcher Etage sich die zu räumende Wohnung befindet. Eine Wohnung im Erdgeschoß ist beispielsweise leichter zu räumen als eine Wohnung in der 3. Etage.
Wohnungsauflösung – Kosten: Gibt es einen Fahrstuhl?
Ein weiterer Faktor, der in die Kostenkalkulation der Wohnungsräumung einfließt, ist das Vorhandensein eines Fahrstuhls. Kann ein Fahrstuhl für die Wohnungsauflösung genutzt werden, so ist der zeitliche Aufwand für die Räumung etwas geringer einzukalkulieren. Dementsprechend sinken die Wohnungsauflösungs-Kosten.
Wohnungsauflösung – Kosten: Wo kann man parken?
Von Bedeutung für die Kostenberechnung einer Wohnungsauflösung ist auch die Frage, wo man parken kann. Gerade in eng bebauten Gebieten kann die Parkplatzsituation schwierig sein, denn für eine Wohnungsräumung werden meist größere Transporter oder Container benötigt. Daher ist es für die Preisberechnung einer Wohnungsauflösung wichtig zu wissen, ob direkt vor dem Wohngebäude geparkt werden kann oder ob die geräumten Gegenstände beispielsweise noch einige Meter zu tragen sind.
Wohnungsauflösung – Kosten: Wie groß ist die Wohnung?
Eine nicht unbedeutende Rolle spielt auch, wie groß die zu räumende Wohnung ist. Eine kleine Einzimmerwohnung ist beispielsweise deutlich schneller geräumt als eine große Vierzimmerwohnung. Bei einer größeren Wohnung gibt es in der Regel deutlich mehr Gegenstände, die entsorgt werden müssen. Und die Entsorgungskosten machen einen Großteil der Wohnungsauflösungs-Kosten aus.
Wohnungsauflösung – Kosten: Welche Art von Abfällen ist zu entsorgen?
Mit in die Preisberechnung einer Wohnungsauflösung einkalkuliert werden muss auch die Art der zu entsorgenden Abfälle. Liegen lediglich normaler Hausrat und sperrige Gegenstände, also Sperrmüll, vor? Oder sind Elektroschrott, Bauschutt und andere Problemstoffe zu entsorgen?
Generell gilt: Müssen Elektroschrott, Bauschutt oder andere umweltgefährdende Stoffe wie zum Beispiel Altöl, Chemikalien oder auch Pflanzenschutzmittel entsorgt werden, so steigen die Entsorgungskosten. Die Wohnungsauflösung wird dementsprechend teurer.
Wohnungsauflösung – Kosten: Welche Menge an Unrat ist zu entsorgen?
Wichtig für die Kostenkalkulation ist auch die Menge des zu entsorgenden Unrats. Handelt es sich um eine kleine, übersichtliche Menge an Abfall oder sind Unmengen an Hausrat und Müll zu entsorgen? Wohnte ein Messie in der Wohnung, der alle nur erdenklichen Gegenstände gesammelt und die Wohnung bis obenhin vollgestopft hat?
Grundsätzlich gilt: Je größer die Menge des zu entsorgenden Unrats ist, desto höher sind der anfallende Arbeitsaufwand und die Entsorgungskosten. Dementsprechend höher werden auch die Wohnungsauflösungs-Kosten ausfallen.
Wohnungsauflösung – Kosten: Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?
Natürlich ist auch der veranschlagte Arbeitsaufwand ein wesentlicher Faktor für den Preis der Wohnungsauflösung. Muss eine Einbauküche demontiert werden? Sind Teppichböden oder Parkettböden zu entfernen? Sollen Holzvertäfelungen entfernt werden? Müssen Regale oder größere Schränke abgebaut und zerlegt werden?
Am besten lassen Sie sich von einer zertifizierten Entsorgungsfirma beraten. Diese wird die Wohnung gemeinsam mit Ihnen besichtigen und die anfallenden Arbeiten besprechen.
Wohnungsauflösung – Kosten: Sind Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten notwendig?
Nach einer Wohnungsauflösung ist es manchmal notwendig, die Wohnung wieder herzurichten. Es müssen Wände gemalert, Fenster und Türstöcke lackiert oder die Böden erneuert werden.
Unser Tipp: Lassen Sie sich von einer zertifizierten Entsorgungsfirma beraten. Eine professionelle Fachfirma besichtigt die Wohnung gemeinsam mit Ihnen und berät Sie über notwendige Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen bietet in der Regel solche Arbeiten gleich mit an. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie für alle anfallenden Arbeiten nur einen einzigen Ansprechpartner haben und Sie sich nicht mit mehreren Dienstleistern auseinandersetzen müssen.
Wohnungsauflösung – Kosten: Lassen Sie sich ein Festpreisangebot machen
Eine Wohnungsauflösung sollten Sie nur von einer seriösen Entrümpelungsfirma durchführen lassen. Ein professionelles Unternehmen wird Ihre Wohnung gemeinsam mit Ihnen vor Ort besichtigen und Ihnen ein faires Festpreisangebot machen. So sind Sie vor nachträglichen Rechnungsaufschlägen und hohen Wohnungsauflösungs-Kosten sicher.
In diesem Blogbeitrag können Sie nachlesen, wie Sie eine seriöse Entrümpelungsfirma finden können.
Fazit:
Die Kosten einer Wohnungsauflösung hängen von vielen Faktoren ab. Es empfiehlt sich, eine professionelle Entrümpelungsfirma mit der Wohnungsauflösung zu beauftrage, das spart Nerven und Kosten.
Wenn Sie in München, Dachau und Umland eine Wohnungsauflösung machen lassen möchten, so können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb mit über 20 Jahren Erfahrung in der Wohnungsauflösung und helfen Ihnen gerne weiter.